Darstellung der Ergebnisse der Gruppenarbeit
1.
einer
schriftlichen Ausarbeitung
2.
einer
Posterpräsentation oder alternativ einer Computer-Präsentation (z.B.
PowerPoint)
3.
einer
Zusammenfassung für die Homepage unserer Schule (Diskette)
4.
einer
Zusammenfassung in Englisch für die Website des Comenius-Projekts (Diskette).
1.
Schriftliche Ausarbeitung
Schriftliche Ausarbeitungen werden mit Textverarbeitungssystemen oder Schreibmaschine auf DIN-A-4-Bogen einseitig mit 2,5 cm breitem Rand gut lesbar und übersichtlich geschrieben. Der Textumfang (ohne Abbildungen) soll 5–8 Seiten umfassen. Die Seiten müssen nummeriert werden.
Folgende
Aspekte sind zu beachten:
1. Titelblatt |
Enthält:
Bearbeitetes Thema, Inhaltsverzeichnis, Namen der Gruppenmitglieder, Abgabedatum.
(Das Titelblatt kann grafisch gestaltet werden.) |
2. Einleitung |
Die
Einleitung führt zum Thema hin und präzisiert die Fragestellung. |
3. Hauptteil |
Entspricht
der aus dem Unterricht bekannten Gliederung eines Versuchsprotokolls: · Durchführung
(Material und Methoden*:
Geräteliste, Beschreibung der (experimentellen) Methode/n.) · Beobachtung
(Ergebnisse: Genaue Darstellung der
bei den Experimenten / Untersuchungen gemachten Beobachtungen und der
erhobenen Messwerte.) · Deutung
(Diskussion: evtl. Betrachtung von
Fehlerquellen; Erläuterung, inwiefern die Ergebnisse die Fragestellung [s.
Einleitung] beantworten; Einordnung der Befunde in größere Zusammenhänge.) (* Kursiv dargestellt sind die
Bezeichnungen für die Gliederungspunkte in wissenschaftlichen Publikationen.) |
4. Schluss |
Kurze
Zusammenfassung der zentralen Gesichtspunkte, nicht zu knappe eigene Stellungnahme,
evtl. Verbesserungsvorschläge |
5. Zitate |
Wörtliche
Zitate sind als solche zu
kennzeichnen (dabei ist auf den genauen Wortlaut zu achten). Bei wörtlichen
Zitaten gibt man die Quelle und die Seitenzahl an {z.B.: "......"
[4] S.78}. Bei inhaltlichen Bezügen gibt man nur die Quelle an. Quellen gibt
man am einfachsten wie folgt an: Man verfasst zunächst das vollständige
Literaturverzeichnis und nummeriert die einzelnen Quellen durch. Im Text
verweist man dann auf eine Quelle, indem man deren Nummer in eckiger Klammer
angibt. Literaturverzeichnis:
Die zitierten Arbeiten werden in alphabetischer Folge angegeben, von
demselben Autor in chronologischer Folge und von demselben Autor in demselben
Erscheinungsjahr mit Kleinbuchstaben (a, b usw.) hinter der Jahreszahl
gekennzeichnet aufgeführt. Das Zitat enthält jeweils: Autorenname(n),
abgekürzte(n) Vornamen, Jahreszahl des Erscheinungsjahres der Arbeit,
vollständigen Titel der Arbeit, Zeitschriftentitel, Band, erste und letzte
Seitenzahl der Arbeit und bei Büchern Verlag und Erscheinungsort und evtl.
die Seitenzahlen von Beiträgen einzelner Autoren: Autor (Jahr der Veröffentlichung): Titel des Artikels. in: Name der Zeitschrift. Jahrgang. Seitenangabe. (Bei Verwendung eines Zeitschriftenartikels) z.B.: [1] Stolarski,R.S. (1988): Das Ozonloch über der Antarktis. in: Spektrum der Wissenschaft 3/88. S.70 Autor (Jahr der Veröffentlichung): Titel des Buchs. Verlag, Erscheinungsort. (Bei Verwendung eines Buchs) z.B.: [2] Schönwiese,C.-D. (1994): Klima im Wandel. Rowohlt, Reinbek WICHTIGER HINWEIS: Bei Zitaten aus Internet-Quellen die jeweiligen Seiten ausdrucken und der Ausarbeitung anhängen oder auf einem Datenträger (Diskette, CD) beifügen. |
2.
Posterpräsentation
Die Ergebnisse der Gruppenarbeit sollen auf einem „Poster“ (Größe ca. DIN A 1; entspricht 4 x DIN A 3 oder 84 cm x 59,4 cm) präsentiert werden. Das Thema der Gruppenarbeit soll gut zu erkennen sein. Die wesentlichen Informationen liefern sorgfältig ausgewählte und gestaltete Abbildungen, zu denen jeweils ein kurzer Text geschrieben wird (Schrift nicht zu klein). Evtl. die überarbeitete Zusammenfassung aus der schriftlichen Ausarbeitung verwenden.
3. Zusammenfassung für die Homepage
unserer Schule
Zu
jedem bearbeiteten Thema soll eine Zusammenfassung auf der Homepage des
Gymnasiums Sulingen veröffentlicht werden. Diese Zusammenfassung muss die
wichtigsten Abbildungen der Ausarbeitung enthalten.
4. Zusammenfassung in Englisch
Übersetzung
zu 3.
Bewertungskriterien
für die schriftliche Ausarbeitung:
·
Einhaltung
der Vorgaben (s.o.)
·
Sprachliche
Richtigkeit
·
Übersichtlichkeit
der Darstellung
·
Tabellen,
Grafiken, Abbildungen
·
korrektes
Zitieren
·
angemessene
Auswahl und Gewichtung verschiedener Aspekte des Themas
·
sinnvolle
Gliederung
|
·
fachliche
Richtigkeit
·
schlüssige
Argumentation
·
Umfang und
Komplexität der
fachlichen
Inhalte
·
selbstständige
Anwendung der erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten
·
ausgewogenes
Verhältnis von Zitaten und eigenen Aussagen
·
Darstellung
und Begründung des eigenen Standpunkts
F |
Die
Gesamtbewertung der Projektarbeit geht zu jeweils 20% in die Endnoten der beiden
Fächer (Chemie, Physik) ein. |
Termine:
bis 10.02.2003* |
Abgabe der
schriftlichen Ausarbeitungen |
bis 12.05.2003* |
Abgabe von
Poster (Präsentation) und der beiden Zusammenfassungen |
15.05.2003 |
Projekttag
(Vorstellung der Poster, Demonstration der Experimente usw.) |
*: Verspätete
Abgabe führt zu einer schlechteren Bewertung (pro Tag 1/3 Note).